Die Wurzeln kennen, um in die Welt zu gehen!

Wir stehen in diesem Spannungsfeld, nämlich von unseren Wurzeln bis in unser jetziges Leben. Wie ein Baum nicht ohne seine Wurzeln stehen und leben kann, so ist es für uns wichtig, unsere Wurzeln zu kennen, um die Gegenwart positiv zu leben und die Zukunft sehen und planen zu können.

Ich habe Erfahrung im Umgang mit Teams und Gruppen jeder Grössenordnung (auch Grossgruppen). Ich arbeite im Klein- und Mittelstand, aber auch in der Industrie und Organisationen der freien Wohlfahrt.

In Gemeinschaft mit Liane Stephan von Awaris GmbH bilden wir Achtsamkeitsbasierte, Systemische Coachs (MBSC) aus. Wir bieten zudem eine Reihe von Fortbildungen an.

Willkommen, ich bin Clemens Lücke!

Mein Ort
Großer Raum

Großer Raum

Ich bin überzeugt, dass der Ort, an dem Beratung, Therapie und Coaching statt findet, eine große Rolle für den  Erfolg spielt.
Diesen Ort habe ich gemeinsam mit meiner Frau geschaffen. Eine halbe Stunde von Köln entfernt, mitten im Grünen inspirierend und still. Hier ist Platz für Coaching, Beratung und Psychotherapie.
Unsere Praxisräume befinden sich in einem ehemaligen Stallgebäude. Diese Stallung gehörte zu einem typischen, kleinen, bergischen Bauernhof. Das Wohnhaus in Fachwerk erbaut, gut 300 Jahre alt.

Energie, Ruhe und viel Platz ermöglichen eine gute Arbeit
Hier sind wir sehr gerne und unsere Kunden kommen gerne hier hin.

Angekommen

Angekommen

Über mich

Ich bin 1953 in eine große Familie mit 5 Geschwistern geboren worden. Heute lebe ich in einer Kleinfamilie mit meiner Frau und einem mit der Weile erwachsenen Sohn auf dem Land. Ich habe zwei Enkel.

Ausbildung:
Nach dem Studium der Sozialarbeit mit dem Diplomabschluss, arbeitete ich zunächst für den Caritasverband. Paralell habe ich die Ausbildung zum „Systemischen Familientherapeut und -berater am Institut für Familientherapie Weinheim durchlaufen. Später wurde ich zum Kinder- u. Jugendlichen Psychotherapeuten approbiert. Ich bin an der Psychotherapeutenkammer NRW als Systemischer Supervisor akkreditiert.

Als Systemischer Familientherapeut,  Systemischer Supervisor und   Coach und als Lehrender Coach bin ich durch die Gesellschaft für Familientherapie und Beratung (DGSF) zertifiziert. Ich bin außerdem Lehrcoach für die Deutsche Gesellschaft für Coaching (DGFC)

Berufliche Laufbahn:

  • Ab 1979 tätig beim Caritasverband für den Rhein. Berg. Kreis im Bereich der Sucht- und Drogentherapie. Hier Schwerpunkt „Alkohol am Arbeitsplatz“ und Präventionsprogramme.
  • Ab 1989 Abteilungsleiter für alle Beratungsdienste des Verbandes und stellvertretender Geschäftsführer.
  • Ab 1991 selbstständig in eigener Familientherapeutischer Praxis mit den Tätigkeiten Familientherapie, Paartherapie und Supervision.
  • Ab 1991 tätig für ITOP-Institut für Trainerfortbildung, Organisationsberatung und Personalentwicklung in Alfter. Schwerpunkte hier Coaching, Beratung und Training in Großorganisationen wie z.B.: Siemens, Allianz, Deutsche Bahn, Post, Gerling, IBM. Für diese auch Abwicklung globaler und interkultureller Projekte unter Beteiligung aller europäischer Länder, China, Japan, Marokko, USA und Südamerika. Ab 2006 Trennung von ITOP
  • Seit 2006 in eigener Firma „Clemens Lücke, Beratung, Entwicklung, Coaching“ tätig: Seit dieser Zeit ist mein Schwerpunkt die Unterstützung von Klein- und Mittelständischen Unternehmen. Hier begleite ich Change-Prozesse, ich bilde die Führungskräfte weiter und coache Geschäftsführer und Vorstände.
  • In enger Zusammenarbeit mit Liane Stephan bilde ich zum Achtsamkeitsbasierten Systemischen Coach (MBSC) aus. Wir bieten zudem eine Reihe von Fortbildungen gemeinsam an.

Ich arbeite in einem umfangreichen Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen zusammen.

Begeisterung

Ich bin ein Mensch, der sich begeistern kann! Ein gut arbeitendes  Team ein  vertrauensvoller Beratungsprozess ebenso wie Musik, die  Berge oder das Segeln.
Aus meiner Begeisterung entstanden drei Projekte in meiner Arbeitspraxis:

Frischer Wind: Beratung und Coaching auf hoher See

Abends im Mittelmeer

Abends auf See

Ein Workshop geeignet für Teams, Führungskräfte und Menschen, die eine intensive Beratung suchen.
Wir segeln im Mittelmeer z.B. von Elba aus. Wir erleben Wind und Wetter und können uns austauschen. So entsteht ein sehr intensiver Coaching- und Beratungsprozess.
An Bord: Dr. Christian Ohlendorf, Arzt und Skipper. Er führt das Schiff.
Clemens Lücke, Coach und Skipper.Er führt durch den Coaching- und Beratungsprozess.

Stille und Bewegung beim Wandern: Beratung und Coaching in den hohen Bergen

Morgens in den Bergen

Morgens in den Bergen

Ein Workshop geeignet für Teams, Führungskräfte und Menschen, die eine intensive Beratung suchen.
Wir treffen uns in einer Hütte in 1400m. Wir organisieren dort unser Leben selbst.
Wir wandern und kommen in den Austausch.
Vor Ort: Liane Stephan, Coach und Clemens Lücke, Coach

Schnee, Berge und Skifahren:

Ein Workshop geeignet für Teams, Führungskräfte und Menschen, die eine intensive Beratung suchen

Abends an der Hütte

Abends an der Hütte

Eine Hütte in den Bergen, täglich Skifahren (Dazulernen oder Skifahrenlernen) und abends die Coachingthemen in der Gruppe besprechen.
Patrick Meidl, Skilehrer, der uns die Welt der Berge und des Skifahrens zeigt (vom Anfänger bis zum Könner)
Clemens Lücke, Amateurskifahrer und Coach, sorgt für den intensiven Austausch

Mein Netzwerk

Netzwerk und die Arbeit im Team gehören zu meinen Leidenschaften. Ich bin mehr denn je überzeugt, dass die Kreativität und die Leistungsfähigkeit in einem gut arbeitenden Team am höchsten ist.

Von daher lege ich großen Wert auf mein Netzwerk. In meinem Netzwerk sorge ich für ausreichendes Feedback und Unterstützung bei größeren Aufträgen. Hier finde ich auch know how und Austausch mit anderen Sachgebieten.

Das Netzwerk ist gewachsen aus gemeinsamer Arbeit und persönlicher Beziehung. Vertrauen steht im Kern!

Zu meinem Netzwerk gehören: Meine Frau Ute Oessenich-Lücke, mit der ich seit 27 Jahren die gemeinsame Praxis betreibe

Liane Stephan mit Systeamotion und der Kalapa Academy

Norbert Weishaupt

Haja Molter

Kerstin Huveb

Cordula Bendel

Tom Levold

Kristina Ehret

Erfahrungen + Feedback

Erfahrungen, mal persönlich (Die einzelnen Stationen siehe Berufliche Laufbahn)

Ich bin 39 Jahre im Beruf. Ich hatte das große Glück, in einem Caritasverband anfangen zu dürfen, in dem es ein großes Interesse an Innovation im Bereich von Suchtbehandlung gab. So konnte ich nicht nur das Handwerk der Psychotherapie lernen, sondern auch neue Konzepte mit unserem Team entwickeln.

Im Rahmen Eröffnung meiner eigenen Praxis, war ich mit dem Glück und den Problemen eines Selbstständigen konfrontiert. Mit ITOP ging es auf die Reise in Industrie, Internationaltät und neuen Themen wie z. B. Projektmanagemnt und Führung.
Ab 2006 habe ich mich mehr in Richtung Klein und -Mittelstand orientiert. Hier sind die Beziehungen persönlicher und intensiver. Dies entspricht mehr meiner Art, zu arbeiten.

Dafür an dieser Stelle eine besonders positive Erfahrung mit der Firma Louvrette:
*In der Firma Louvrette bin ich beteiligt an dem Changeprozess, den die Firma durchlaufen hat, um dem starken Wachstum der letzten Jahre und den damit notwendigerweise einhergehenden Strukturveränderungen begegnen zu können. Wir haben die Schritte mit der Geschäftsführung geplant, haben eine Befragung der Mitarbeiter durchgeführt und die ersten konkreten Schritte begleitet. Dabei haben wir die Führungskräfte in Workshops geschult und die Mitarbeiter zum Einen durch die Befragung beteiligt, zum Anderen wurde von uns ein Changeteam gegründet, für das wir je 1 Mitarbeiter/in pro Abteilung für die Mitarbeit gewinnen konnten. Dieses Team ist weiter ein wichtiger Bestandteil des Prozesses. Durch gezieltes Coaching wurden bestimmte Führungskräfte zusätzlich unterstützt. *

Ich habe immer im Team oder im Netzwerk gearbeitet und damit sind sehr viele Dinge in meinem Leben gut gelungen.

Hier einige Feedback:
Tom Levold
, Lehrcoach und -supervisor, Autor: „Clemens Lücke beeindruckt durch seine vielfältigen Erfahrungen und seine freundlich zugewandte, geduldige und kreative Art des Arbeitens. Ich freue mich über unsere persönliche und berufliche Verbindung“.

Tom Macke, Geschäftsführer der Firma „Gerhardt GmbH“: „Durch die positive Konfrontation unserer Führungskräftemannschaft mit den Dingen, die im Führungsalltag zur Sprache gebracht werden müssen, schafft Clemens Lücke Raum für Offenheit und gemeinsames Erleben und hat uns alle dadurch immense Schritte weiter gebracht.“

Beate Schüler, Kuratorin von Musik- und Kunstfestivals, Produzentin von LUCID DREAM: „Clemens Lücke hat mir mit seiner Fähigkeit Gedanken, Emotionen, Motive und Charaktereigenschaften zu erkennen und zu verstehen und seinem unbestechlichen, analytischen Blick auf Problemstellungen, in den vergangenen Jahren sehr geholfen. Als Coach hat er ganz maßgeblich dazu beigetragen, dass ich meine Qualitäten erkennen, ernst nehmen und entwickeln konnte. Durch die Arbeit mit Clemens Lücke konnte ich aus den gewonnenen Erkenntnissen weitreichende Entscheidungen für mein Berufsleben treffen!“

Irmengard Funken, Geschäftsführerin der Firma „Relation-s GmbH“: „Ein großes Kompliment an Herrn Lücke, den ich als extrem umsichtigen, verantwortungsvollen und hilfreichen Coach kennengelernt habe. Gerade als Berufskollegin fühlte ich mich in beruflichen wie persönlichen Fragen mit all seiner Erfahrung, seinem Wissen und dem Blick fürs „Größere“ sehr zielführend und stärkend begleitet. Vielen Dank dafür!“

Reinhard Bohn, Leiter Managemententwicklung, R+V Versicherung: „Mit Clemens Lücke als externem Berater arbeite ich seit ca. 20 Jahren in unterschiedlichen Kontexten zusammen.
Was mich immer begeistert,  sind seine hohe Professionalität, seine persönliche Integrität als Berater und Coach sowie die wertschätzende Haltung gegenüber seinen Auftraggebern und den Teammitgliedern.
Herr Lücke kommt sowohl im Coaching als auch in der Arbeit mit Teams im Unternehmenskontext schnell und ohne
unnötige Girlanden auf den Punkt. Im Umgang mit Teams nutzt er seinen immensen Erfahrungsschatz zur produktiven Weiterentwicklung der Teams sowohl in struktureller Hinsicht als auch in der Teamdynamik.“