Liebe Leser und Leserinnen

Tatsächlich melde ich mich hier ein Jahr später. Ich habe das Gefühl, dass die Zeit schnell vergeht. So bin ich letzten Septemberr 70 Jahre alt geworden. Der Krieg in der Ukraine ist 2 Jahre alt geworden. Der Krieg in Gaza schon mehrere Monate alt. Immer wieder taucht die Frage auf, die aber auch in der Psychotherapie oder auch der Paartherapie gestellt wird: warum Krieg, warum nicht die Suche nach verstehen. Warum Hass statt Neugier . Die Antwort habe ich nicht gefunden, aber es beschäftigt mich mein Leben lang.

Die Fotos kommen noch, erstmal eine gute Zeit

Clemens Lücke am 26.2.24

Dieser Gruß aus meinem Garten soll Sie heute freuen . Alles steht fertig zum Blühen.

Die Knospen wollen aufgehen. Wenn wir die Zeitung aufschlagen, kommt es uns manchmal so vor, als gäbe nur den Krieg und die Unmenschlichkeit. In unseren Freundes- und Familienumgebungen ist das aber ganz anders. Auch in unserer Praxis begegnet uns Mitgefühl und Sensibilität. Wir sollten uns darüber freuen.
Nur in den Begegnungen kann der Frieden weiter kommen.

Ihr Clemens Lücke im März 2023

Nun haben wir schon das Jahr 2023. Der Krieg geht in unvorstellbarer Grausamkeit weiter. Das Zerstören der zivilen Infrastruktur bedeutet die Missachtung aller Regeln und aller menschlichen Ethik. Wir haben dazu viele Gespräche in unserer Arbeit. Uns ermuntert aber auch das unverdrossene Engagement der Menschen. Die 2 Fotos habe ich im Dezember gemacht. Es sind Aufnahmen, die ganz in der Nähe unserer Praxis entstanden sind.
Die Eiche ist ein Eigengewächs. Also ein Baum, der wahrscheinlich vor ca 50 Jahren aus einer Eichel selbst entstanden ist. Und es gibt den Weg, der um diese Eiche herum führt. Alles eingefroren und im bleuen Winterlicht. Diese Bilder richten uns auf und lassen uns weitermachen. Den Weg des Friedens suchen und dabei nicht aufgeben.

Ihr Clemens Lücke im Januar 2023

Wir sind im August. Es ist heiß und trocken. Der Krieg dauert an, ohne dass eine Spur von Fortschritt sich abzeichnet. Es ist unglaublich, wie die Ukraine zerstört wird.
Wir Therapeuten. Berater und Coachs sind mit der Trauer und Verzweiflung unserer Klienten konfrontiert. Antworten haben wir auch nicht. Aber die Zuversicht, dass nur im Zuhören und Sprechen der Weg sein kann. Also lassen sie uns verbunden bleiben

Ihr Clemens Lücke im August 2022

Der Text hat sich leider auch heute am 18.5.22 nicht geändert, aber das Foto. Das Foto unten und rechts hat das gleiche Motiv. Rechts zeigt die Natur uns die Hoffnung der Entwicklung

Ihr Clemens Lücke

Nun sind wir in einem Krieg. Die Sinnlosigkeit und die Abwesenheit von Vernunft und Empathie schockt uns alle. Wir stehen kurz vor dem Osterfest, für viele, auch für Russen, ein hoher Feiertag des Friedens. Im Februar schrieb ich “ wer kann, der betet“. Jetzt kommt es mir aus meiner Perspektive fast wie das Einzige vor, was ich einbringen kann. Die Hilfe für Flüchtlinge und die Spenden für die Ukraine sind natürlich auch etwas Handfestes, was wir beitragen können. Wir hoffen, dass das Leiden der menschen bald ein Ende hat

Ihr betroffener Clemens Lücke

Es heißt, die Coroamaßnahmen würden nun runter gefahren. Beides wäre schön, das Frühjahr und das Runterfahren. Wir leben in diesen Tagen aber auch in der Furcht vor einem Krieg in Europa. Wir hoffen und ,wer kann betet, dass es gut geht. Für mich ist dieser Zustand so absonderlich: als hätten wir alle mit der Not nicht schon genug zu tun.
Weiterhin sind meine Frau und ich in der Praxis für Sie da. Wenn sie uns brauchen, sagen Sie Bescheid

Einen guten Zugang zum ankommenden Frühjahr wünscht Ihnen Ihr Clemens Lücke am 17.2.2022

Liebe Menschen, wir wandern in Richtung Jahresende. Corona ist immer noch da. Im letzten Text schrieb ich, „es gibt etwas Erleichterung“. nun die gibt es nicht. Außerdem wurde gewählt und wir haben eine neue Regierung.
Also: vieles ist alt, manches neu. In meinen Gesprächen in der Praxis, begegne ich erstaunlich vielen Menschen, die die Frage nach dem „Spirituellen“ umtreibt. Früher war es einfach. Weihnachten galt den meisten Menschen als ein spirituelles Fest. Heute muß ich mir schon den Ort und die menschen suchen, mit denen ich in eine spirituelle Erfahrung gehen kann. Und doch ist das Thema präsent.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine hoffentlich besinnlich, vielleicht sogar spirituelle Zeit.

Eine gute zeit mit einem guten Übergang ins Jahr 2022 wünscht Ihnen Ihr Clemens Lücke am 14.12.21

Hallo, der Spätsommer ist da. Das Licht wird weicher. aber die Ahnung vom Herbst liegt in der Luft. In der Praxis arbeiten wir bis zu unserem Urlaub (vom 11.9. bis zum 3.10.21) durch. Im Moment liegt etwas Erleichterung in der Luft. Viele Menschen sind geimpft und fühlen sich wieder etwas freier. Und doch liegt die Befürchtung in der Luft, Corona könne wiederkommen und besser gesagt, sich wieder akut ausbreiten. Das würde für viele Menschen das wirtschaftliche Ende bedeuten. Für die Familien aber würde die Last wieder besonders schwer. Wir hoffen alle, dass es anders kommt.

Einen guten Spätsommer wünscht Ihnen Ihr Clemens Lücke am 13.8.21

Ich sitze am längsten Tag des Jahres, 21. Juni, vor dem Computer und schreibe die Gedanken auf, die sich nun im schönen Frühsommer eingestellt haben. Corn ainzidenz auf unter 30! Viele Restaurants und Geschäfte wieder offen. Gruppen kommen wieder in die Praxis und ich gehe wieder zu Gruppen. Für mich ist es doch erstaunlich, wie sehr mir besonders die Gruppen gefehlt haben. Natürlich hat das auch mit dem „Großfamiliengen (5 Geschwister)“ zu tun.Aber auch mit dem natürlichen Reichtum, den die Gruppen einfach mitbringen. Besonders in der analogen Begegnung gibt es soviele Kleinigkeiten, die die Laune steigen lassen. Bevor ich zu den Sorgen komme, was wohl im Herbst sein wird, hier lieber noch einen Einblick in meinen Garten:

Nun ist der April schon da. Der Winter ist zurück. Wir alle warten, dass das Impfen greift und wir uns wieder in Gruppen sehen und treffen können. Wir wollen trotzdem unsere Ausbildungsgruppe zum „Achtsamkeitsbasierten Systemischen Coach (MBSC)“  im Juli starten. Wir, die Ausbilder, finden es wichtig in die Zukunft zu planen. Alle Fragen /Unsicherheiten können Sie im Gespräch mit mir klären. Rufen Sie mich unter 02206864733 an oder schreiben Sie an cl@clemens-luecke.de

Ihr Clemens Lücke im April 2021

Ja, wir starten unseren nächsten Ausbildungsgang zum
„Achtsamkeitsbasierten Systemischen Coach (MBSC)“ im Juni 2021 gemeinsam mit Liane Stephan (Awaris.de) Weiteres siehe rechts im Bild.
Heute wurde im Radio gesagt, dass in Altenheimen die Maskenpflicht abgeschafft wird, weil alle Bewohner geimpft sind und damit das Leben dort wieder leichter wird. Da habe ich gedacht, dass manches auch gut und richtig läuft!

Ihr Clemens Lücke im März 2021

Willkommen im Jahr 2021. Wir hoffen, dass Corona auch das Impfen beherrschbar wird. Es ist schon abenteuerlich, wie ein Virus eine ganze Welt verstören kann. Die Hoffnung steht für hellere Zukunft. In unserer Praxis ist wieder einiges zu tun. Dazu hat sich die Videoarbeit gesellt. Ein Medium, was ich sehr unterschätzt habe. In den Videokonferenzen haben wir schon eine Menge bewirken können! Selbstverständlich steht dies auch Ihnen offen.

Ihr Clemens Lücke im Januar 2021

Klarer Blick: so klar wie die Luft im Dezember ist. datrauf kommt es nun an!

Nun sind wir doch schon on den Dezember reingerutscht. Immer noch Corona. In meiner Praxisumgebung sieht es so aus (Bilder nebenan). manchmal ist es schwer, die Stimmung oben zu halten. Was hilft ist so alt, wie die Menschheit. das Gespräch mit Anderen und vorsichtiges Treffen mit einigen wenigen Menschen. Unsere Praxis ist offen und wir können auf Grund unseres großen Praxisraumes weiter analog arbeiten.

Ihr Clemens Lücke am 3. Dezember 2020

Der späte Oktober zeigt sich von der schönen Seite. Am frühen Morgen konnte ich diese Bilder machen. Der Regenbogen und die Farben sind in dieser art nur im Herbst zu sehen. Corona kommt zurück – oder – war nie weg, sondern erobert sich seine Stellung. Wie der Herbst und der Winter verlaufen wird, wissen wir alle nicht. Der Bedarf an Supervision, Beratung und Therapie ist groß. In Gruppen zu arbeiten immer schwieriger, weil das Risiko größer ist. Andererseits ist das Arbeiten und Leben in der Gruppe das Lebenselixier des Menschen. Wir versuchen mit allen Hilfsmitteln weiter in den Gruppen zu arbeiten. Wir können darüber sprechen, melden sie sich!

Ihr Clemens Lücke am 26.10.2020

Nun haben wir schon Mitte August. Corona ist fast Alltag geworden. Die Fragen aus dem Mai sind dringlicher geworden. Was wird aus unserer Arbeit? Wie wird sie sich verändern? Was ist mit unserem kontakt? Wann können wir uns wieder umarmen? Wann begegnen wir uns wieder ohne Masken? Es gibt viel Unsicherheit! Hier hilft nur das offene Gespräch!

Ihr Clemens Lücke am 15.8.2020

Corona hat sich in meine Frühlingssonne hinein gedrängt. Es gibt viel Sorge und auch Angst. Um die Gesundheit, die Eltern und natürlich wie es wohl wirtschaftlich weiter geht. Wir Selbstständigen sind besonders betroffen, da wir ja keinen doppelten Boden kennen. Auch bei mir waren die Aufträge schnell storniert. Aus einem vollen (übervollen?) Kalender wurde eine leerer. Viel Zeit plötzlich. Diesen Teil genieße ich sehr, kann vieles sortieren. In der Hoffnung, dass das Corona Virus uns nicht zulange beherrscht.
Wenn Sie Ihre Sorgen teilen wollen, melden sie sich. Meine Praxis ist offen

Ihr Clemens Lücke am 4.5.2020

Wie haben alle auf „sie“ gewartet. Heute ist die Sonne bei uns aufgegangen und hat ihre Wärme und ihr Licht verteilt. nur einen Moment das Gesicht in die Sonne halten, hat schon gute Laune und Energie gebracht. Im Zeichen von Corona, das uns die Labilität der Welt vor Augen führt, ist es umso wichtiger, dass wir miteinander in Kontakt bleiben.

Ihr Clemens Lücke am 12.3.2020

es ist kalt geworden. DerWinter kündigt sich an. Der Ofen brennt wieder, ist auch gemütlich. Zur Ruhe finden ist für viele noch schwer. Und doch ist besonders der Dezember ein Monat, der in die Besinnung führen soll. Dann könnten wir resümieren und prüfen, ob wir das Jahr 2020 auch so verbringen wollen, wie das Jahr 2019. Gut- wenn nicht den ganzen Monat, aber vielleicht eine  Tag oder einen halben…?

Ihr Clemens Lücke im November und Dezember  2019

der Herbst zeigt seine Farben. Es ist kälter geworden. Mein Freund Uli Stein ist mitten in der Weinlese. Der Herbst ist für mich die Zeit der Ernte. Eine Zeit, die einlädt auf das zu gucken, was geschafft ist. Das ist oft mehr, als uns bewußt ist.
So wünsche ich Ihnen einen guten Blick auf Ihren Erntekorb

Ihr Clemens Lücke im Oktober 2019

Jetzt sind wir schon im Hochsommer angekommen. Hier sind wir auf Kreta und erleben das Meer und die Berge. Dieser Sommer ist auch ein Genuss. Mit viel Licht und soviel Wärme, dass wir draußen leben können.
Das wünsche ich Ihnen allen: viel Licht und Wärme

Ihr Clemens Lücke im August 2019

der 21.März ist der Frühlingsanfang. Auf meinem Bild wird die Kraft deutlich, die der Frühling hat. Im Hintergrund die Eiche ohne Blätter. Konturen sind transparent sichtbar, bevor dasBlattwachstum beginnt. Wir freuen uns alle über Licht und Klarheit

Ihr Clemens Lücke am Frühlingsanfang 2019

Die Bilder zeigen den wunderbaren Wintereinbruch Ende Januar 2019. Das Land ändert sich. Es ist draußen kalt und frisch. Es liegt schon etwas in der Luft. Es ist schon heller. Also eine gute Gelegenheit, die Perspektiven 2019 zu ordnen.

Ihr Clemens Lücke im Februar 2019

Es wird kalt und viele Freunde und Kollegen sagen, gut dass dies so ist. Wir sind doch ein Jahreszeitenland. Und jede Jahreszeit verbirgt für die Innensicht jeweils andere Aspekte: z.B. Frühjahr – Aufbruch, Sommer – Erholung, Energie tanken, Herbst- zur Ruhe kommen, Winter – besinnen. Aber das sind nur Beispiele. Für jeden Menschen ist dies unterschiedlich. Also – nun der Herbst, für mich „zur Ruhe kommen“. Also mein Augenmerk dahingehend verändern

Ihr Clemens Lücke Ende Oktober 2018

Nun kommen wir schon in Richtung Spätsommer. Die Stimmung ändert sich. Im Volksmund spricht man auch vom Altweibersommer. Das hat damit zu tun, dass wir auf Grund der Lichtverhältnisse die Spinnennetze besser sehen können (wie Altweiberhaare). Ein schönes Beispiel, wie andere Verhältnisse auch andere Bedingungen und Bilder deutlich werden lassen. Die kommende Zeit lädt regelrecht dazu ein, neue Bedeutungszusammenhänge zu suchen.

Ihr Clemens Lücke Ende August 2018

Es ist so heiß, höre ich überall. Ich genieße den Sommer und die Wärme. Es ist lange hell, ich kann viel draußen sein. So ist jeder anders gebaut, die Empfindungen sind unterschiedlich. Wichtig bleibt, genau dies zu verstehen: Der Unterschied ist das Salz in der Suppe!

Ihr Clemens Lücke im Juli 2018

es blüht und gedeiht. Als hätte die Natur alles im Überfluss. Es ist alles schon vorhanden. Mir fällt da ein systemischer Grundsatz ein: alles ist im System vorhanden, man muß es nur freilegen!

In diesem Sinne ein gut gelaunter Clemens Lücke im Mai 2018

seit November, seit Herbst/Winterstimmung ist schon wieder viel passiert. Die Weihnachtsfeiertage, Sylvester ist vorbei. Der Januar war sehr dunkel. Viele Klienten haben sich darüber beklagt. Einen Ausgleich für dasLicht zu finden, ist nicht einfach. Nähe mit anderen teilen hilft. „Es bleibt schon viel länger hell!“ sagen die Freunde. Ja, wir stehen an der Schwelle zu der besonderen Zeit des „Frühjahres“, des Aufbruchs, des Neuanfang. In meiner Arbeit ist dies auch fühlbar. Und so wünsche ich uns allen, einen guten Wiederaufbruch

Ihr Clemens Lücke im Februar 2018

die Herbst/Winterstimmung, die das Bild wiedergibt, lädt ein zur Ruhe und Konzentration. Der Garten kommt zur Ruhe, die empfindlichen Pflanzen sind zum Schutz schon im Keller. Dieser Gedanke „was ist eigentlich bei mir schützenswert“ kann ein guter Begleiter in der jetzigen Zeit sein. Vielleicht braucht das ein oder andere auch einen besondern Ort des Schutzes.

Ihr Clemens Lücke im November 2017

jetzt sind wir schon lange im Sommer. Ein Sommer mit viel Sonne und viel Energie. Es ist auch die Zeit der Ferien. Auch bei uns werden die Türen der Praxis für drei Wochen im August geschlossen bleiben. Wir freuen uns auf eine Zeit der Ruhe. So können wir regeneriert am 21.8.17 wieder öffnen.
ich wünsche Ihnen eine gute der zeit der Regeneration

Ihr Clemens Lücke im Juli 2017

Bunt, farbig und frisch, so zeigt sich der Frühling. Also muß ein neues Bild aus unserem Garten her.
In den Organisationen, in denen ich beschäftigt bin, erlebe ich auch oft Aufbruch und den Wunsch, es mal anders zu machen. Jetzt ist ein gute Zeit für Neugier, Suche und Erneuerung!

Ihr Clemens Lücke im April 2017

Februar 2017 und schon richtet sich alles auf das kommende Frühjahr aus. Die Maulkätzchen kommen schon. Es wird heller. Willkommen, eine gute Zeit um aufzuräumen!

Ihr Clemens Lücke

Januar 2017: jetzt sind wir im neuen Jahr angekommen. So können wir das Neue Jahr auch als neue Chance sehen. Auf das Neue schauen, betrachten, neugierig bleiben.
In diesem Sinne
Ihr Clemens Lücke
Dezember 2016: Kurz vor Weihnachten melde ich nochmal. Zum Einen wünsche ich allen ein gutes Weihnachtsfest. Zum Anderen möchte ich ein gutes Jahr 2016 verabschieden. Dabei bedanke mich bei allen, die ich treffen durfte.
Politisch und gesellschaftlich war es sicher kein gutes Jahr. Syrien macht mich so hilflos, dass ich immer wieder nicht hingucke und nicht lese. Die aus meiner Sicht unfassbare Debatte um die Flüchtlinge, macht mich wütend. Ein reiches Land mit reichen Menschen können Hilfe leisten.

Trotzdem fühle ich mich nicht allein, sondern bekomme mit, dass viele Menschen ähnlich fühlen und denken. Besonders im systemischen Kollegenkreis finde ich Resonanz. das tröstet.
Ihr Clemens Lücke